Die Nutzer, die schon einen Film von PSI-TV bezogen haben, kennen das Internet Archive. Wir benutzen es um dort unsere Filme zu lagern und für die breite Masse downloadbar zu machen.

Archive.org Logo Der Dienst ist in letzter Zeit fühlbar schneller geworden. Zwei aktuelle Zahlen: Der Download von einem US-Server betrug über 700 KByte/sek. Vor einem Jahr lag er eher unter 100 KBytes/sek. Ebendso ist das interne Netz schneller geworden. Ein Film wird dort mit etwa 40 MByte/sek zum Derivateerstellen gesendet.

Da das Internet Archive mit einigen grossen Organisationen zusammenarbeitet, ist schon einiges an Daten vorhanden. Weitere Features: Eine Million durchsuchbare, downloadbar Bücher, 150 Milliarden archivierte Webseiten, 250.000 Audioaufnahmen, 135.000 Videos, 182 Angestellte in 18 Aussenstellen in 5 Staaten die 1.000 Bücher am Tag scannen, 145 Biblioteken die bei der „Open Content Alliance“ mitmachen sowie über 140.000 Bilder und Videos aus der neuen Partnerschaft mit NASAimages.org.

Wir bedanken uns für den ausgezeichneten Dienst!

Von tribble

2 Gedanken zu „Internet Archive ist schneller geworden“
  1. War bis vor ein paar Wochen auch immer von archive.org begeistert und die Downloadgeschwindigkeit passte – seit dem ist die Downloadrate unter 5 KB/s gefallen also absolut untauglich zum Anschauen eurer Videos…

  2. Hejho ABC,
    ich denke, die haben das Problem, das jedes wachsende Internetprojekt hat: Mehr Nutzer – mehr Datenverkehr – mehr Nutzer – mehr Datenverkehr… ein schwieriger Teufelskreis…

    Da ich technisch beauftragt bin, überlege ich auch schon, wo ich denn die Filme sonst gut ablegen könnte. Mit Videolängen teilweise über eine Stunde und Onlinevideo, gerne Nicht-Kommerziell, wird das schon schwierig…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert