Berauschende Musik – Tagesrausch vom 30.08.2011

Tagesrausch vom 30.8.2011:

Bei der 29. Langen Nacht der Museen ging es am vergangenen Samstag um die Bedeutung der Musik in den Kulturen der Welt. Das Hanf Museum Berlin beteiligte sich mit einer Sonderaustellung zum Thema Rembetiko, einer weitgehend vergessenen Musikkultur, die ihre Blüte im Griechenland der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts erlebte.

Die rund 1000 Besucher, die das Hanf Museum an diesem Abend besuchten, kamen darüber hinaus in den Genuss von leckerem Hanfkuchen, Hanftee, Live-Sithar-Musik von Peter Simon sowie Vorträgen des Schweizer Musikwissenschaftlers Hans Cousto über die Spiegelung der Rauschmoral in der Musik verschiedener Kulturen und Epochen.

Mehr zur Sonderausstellung Rembetiko und vielfältige Informationen zu Deutschlands einzigem Museum über die Pflanze Cannabis gibt es auf http://www.hanfmuseum.de/

Musik im Video:
Vasilis Tsitsanis — To vapori ap tin persia (Das Schiff aus Persien)
Eek a Mouse – Ganja Smuggling
Morgan Davis – Reefer Smokin‘ Man
Chor des Hanf Museums – Haschisch rauchen macht harmlos

Idee und Produktion: Steffen Geyer http://usualredant.de/

Dieser Beitrag wurde unter andere Videos, Tagesrausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.