Häufig gestellte Fragen

Screenings organisieren

Du kannst gerne unsere Filme zeigen. Am besten lädst du dir dafür die jeweils beste Version, damit auch was zu sehen ist .. Gib uns bescheid, wo und wann das stattfindet, dann veröffentlichen wir einen Hinweis auf der Projektwebseite.

Übersetzen

Es gibt einige Video von uns die auch für Menschen interessant sind, die kein Deutsch verstehen. Du kannst mit Subtitlehorse Videos online in andere Sprachen übersetzen. Wir freuen uns, wenn du das machst!

Anleitung: http://subtitle-horse.org/user_documentation.php

Filmen

Wenn du selbst über etwas in unserem Themengebiet berichten oder eine Aktion filmen möchtest, dann sehr gerne! Aber komm vorher zu uns, denn wir sind kein Technikverleih. Je nachdem, wieviel es gerade zu tun gibt, können wir dich aber bei der Umsetzung deiner Idee mit Technik, Beratung und Veröffentlichung unterstützen.

Sind die Filme wirklich frei?

Creative Commons BY-NC-SA LogoDu kannst die vom Medienprojekt PSI-TV zur Verfügung gestellten Filme (wenn nicht abweichend gekennzeichnet) soweit kostenfrei beziehen und zu gleichen Bedingungen weitergeben. Die Creative Commons Lizensierung (BY-NC-SA) erlaubt weiterhin die Veränderung, bzw. das Neu-Schneiden oder Nutzen des Videos, solange die Inhalte nicht kommerziell genutzt werden.

Teilweise nutzen die Referenten in den Dokumentationen Ton- oder Videomaterial aus anderen Produktionen. Diese sind für wissenschaftliche Erzeugnisse von einem umfassenden Zitierrecht geschützt.

Wieso kann ich das Video nicht abspielen?

Eventuell fehlt dir ein sogenannter Videocodec für die Video- oder Soundausgabe. Im Dateinamen oder den Dateieigenschaften erkennt du meist, welcher Codec verwendet wurde – diese bekommt ihr auf Free Codecs (dort z.b. XP-Codec Pack, oder K-Lite). Als Videomedien-Player empfehlen wir den VLC Player. VLC bringt auch schon die meistbenötigten Codecs von sich aus mit.

Warum kann ich den Film nicht entpacken?

Da bist du bei uns an der falschen Stelle. Medienprojekt PSI-TV veröffentlicht die Filme unkomprimiert. Vielleicht hat eine andere Person diesen Film gepackt oder es fehlt dir nur der passende Videoplayer (siehe weiter oben: Wieso kann ich das Video nicht abspielen)? Sofern das Video eine ZIP oder RAR Endung hat, bekommst du ein passendes Programm auf Winrar.de oder mit dem Paketmanager deines bevorzugten Betriebssystems.

Was sind diese seltsamen Medienformate die ihr Anbietet?

Es ist nicht leicht, mit dem Stand der Technik mitzuhalten. Medienprojekt PSI-TV veröffentlicht für gewöhnlich MPEG2 oder MPEG4 Videodaten. Diese sind eher gross und können für eine Video-DVD genutzt werden. Wir benutzen Archive.org als Datenablage. Dort werden die Videos in das freie OGG-Video Format umgerechnet. Diese MPEG4 und OGG Videoversionen sind „moderner“, komprimieren den Film besser und erzeugen somit eine bessere Qualität bei einer kleineren Dateigröße, können aber möglicherweise nicht auf allen DVD-Playern abgespielt werden. Das DivX Format ist MPEG4 sehr ähnlich, benötigt aber in den meisten Fällen einen speziellen Videocodec.

Benutzt ihr Atomstrom?

Die Videos werden zumeist an einem PC mit Ökostrombezug geschnitten.

Rezension

Wir freuen uns über Erwähnungen und der Weitergabe der Videos. Ein Hinweis per eMail auf den Ort der Nennungen wäre nett.

Was sind das für seltsame Zeichnungen oben im Blog?

Diese Zeichnung zweier Menschen, die dort Pilze in der Hand halten, stammen von einer Höhlenmalerei. Sie wurden in Höhlen des Tassili Plateaus im nördlichen Algerien gefunden und werden auf 5000 vor Chr. datiert. Zentral- und Südamerikanische Kulturen haben Tempelanlagen für Pilzgötter gebaut und „Pilzsteine“ erschaffen. Diese Pilzsteine in der Form von Pilzen, oder Figuren unter einem Pilzhut, werden auf 1000-500 vor Christus datiert. Der Zweck dieser Skulpturen ist nicht sicher aber es könnten religiöse Objekte gewesen sein. Die gepunkteten Linien sollen nach einschlägiger Meinung die Wirkung der psychedelischen Pilze darstellen. Mit psychedelischen Pilzen meinen wir vor allem die psilocybinhaltige Pilze, z.B. Psilocybe mexicana, Stropharia cubensis und Psilocybe semilanceata (Spitzkegliger Kahlkopf). Weiteres dazu bei Erowid sowie in dem Buch „Pflanzen der Götter“ Schultes RE, Hofmann A. von 1992.

Was ist PSI

Um den wiederkehrenden Begriffsverwirrungen etwas entgegenzustellen, haben wir zusammengetragen was zur Namensgebung von PSI-TV geführt hat. Weder die Fernsehserie PSI-Faktor noch die PSI-Phänomene haben zur Namensgebung des Projektes beigetragen… ganz im Gegenteil.

Parasoziale Interaktion

von Wikipedia: Parasoziale Interaktion: Unter parasozialer Interaktion wird ein besonderes (abweichendes, ersatzweise geübtes) soziales Verhalten verstanden, gekennzeichnet dadurch, dass ein Akteur (eine physische Person) mit Individuen oder Gruppen interagiert, deren Hörbereitschaft, Antwortfähigkeit oder gar Existenz völlig dahinstehen, jedoch organisatorisch oder technisch fingiert werden können, oder die als Ansprechpartner einfach unterstellt werden.

Marx und PSI

von Wikipedia: Psi (Instant Messenger): Psi (gesprochen [ˈsaɪ]) ist ein auf Qt basierendes Instant-Messaging(IM)-Programm für das Jabber-Protokoll (XMPP). Es ist frei unter der GNU General Public License (GPL) erhältlich.

PSI Buchstabe

von Psi (Buchstabe): Das Psi (griechisches Neutrum Ψι, Majuskel Ψ, Minuskel ψ) ist der 23. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat einen numerischen Wert von 700.

Verwendung

* Psi ist das Symbol der Psychologie.
* In der Quantenmechanik bezeichnet Ψ eine Wellenfunktion.
* J/ψ ist der Name eines Mesons.
* In der Mathematik bezeichnet Ψ eine besondere Schaltfunktion, siehe
Psi-Operator
* In der Bioinformatik bezeichnet Ψ den Torsionswinkel zwischen N − Cα −
C‘ − N im Proteinrückgrat, siehe auch Ramachandran-Plot
* In der Molekularbiologie wird Ψ als Symbol für die in tRNA vorkommende
Base Pseudouracil verwendet
* In der Hydrologie ist Ψ das Zeichen für den Abflussbeiwert.
* In der Bauphysik steht ψ für den längenbezogenen
Wärmedurchgangskoeffizient/Wärmebrückenverlustkoeffizient; Einheit
W/(mK)
* In der Tragwerksplanung bezeichnet ψ die Kombinationsbeiwerte.
* In der Psychologie werden damit die Theorien von Dietrich Dörner
(PSI-Theorie (Dörner)) bzw. Julius Kuhl (PSI-Theorie (Kuhl))
bezeichnet.
* In der Pflanzenphysiologie wird damit das Wasserpotential bezeichnet.
* In der Elektrotechnik ist ψ das Formelzeichen des elektrischen
Flusses.

und außerdem:

psi steht für Pound-force per square inch, eine angelsächsische Maßeinheit für den Druck und für Program Specific Information, Zusatzinformationen in einem MPEG2 Datenstrom und einem Institut der EU: Public Sector Information – Raw Data for New Services and Products.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *